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Leistungen

Hundesteuer - Hund anmelden

Wenn Sie einen Hund halten, müssen Sie ihn anmelden und Hundesteuer bezahlen.

Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer. Jede Gemeinde kann dafür eigene Regelungen festlegen. Daher können die Voraussetzungen und die Höhe der Steuer von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Hauptwohnsitzes des Hundehalters oder der Hundehalterin

Finanzen

Persönlicher Kontakt

Bärbel Roser-Pirk

Abteilungsleitung Finanzen

Telefon07681 404-152
Fax07681 404-4152
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 305
Daniela Baumer

Sachbearbeitung Finanzen

Telefon07681 404-154
Fax07681 404-4154
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 302a
Angelina Beck

Sachbearbeitung Anweisstelle

Telefon07681 404-150
Fax07681 404-4150
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 301
Jessica Burger

Sachbearbeitung Finanzen

Telefon07681 404-153
Fax07681 404-4153
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 303
Margarete Heilbock

Sachbearbeitung Anweisstelle

Telefon07681 404-150
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 301
Thomas Heizmann

Sachbearbeitung Finanzen

Telefon07681 404-159
Fax07681 404-4159
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 202
Susanne Geppert

Sachbearbeitung Anweisstelle

Telefon07681 404-150
Fax07681 404-4150
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 301
Manuela Kienzle

Sachbearbeitung Finanzen

Telefon07681 404-176
Fax07681 404-4176
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 203
Oliver Matthießen

Sachbearbeitung Controlling

Telefon07681 404-151
Fax07681 404-4151
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 205
Michael Nanko

Sachbearbeitung Vergabestelle und Fuhrparkmanagement

Telefon07681 404-206
Fax07681 404-4206
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 308
Marco Wihler

Sachbearbeitung Kaufmännisches Gebäudemanagement

Telefon07681 404-151
Fax07681 404-4151
Gebäude Marktplatz 6
Raum Zi. 205

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie halten einen Hund.

Verfahrensablauf

Sie können Ihren Hund persönlich oder schriftlich anmelden. Nutzen Sie das Formular "Anmeldung zur Hundesteuer". Sie erhalten es bei Ihrer Gemeinde oder es steht auf deren Internet-Seite zum Download bereit.

Fristen

Sie müssen den Hund innerhalb eines Monats ab dem Tag anmelden,

  • seit dem Sie einen Hund halten oder
  • seit dem Sie in die Gemeinde gezogen sind.

Die Gemeinde kann eine kürzere oder längere Frist festlegen.

Erforderliche Unterlagen

eventuell: Rassenachweis; das kann für die Höhe der Hundesteuer wichtig sein.

Erkundigen Sie sich vorher bei der zuständigen Stelle, ob und welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.

Sonstiges

Melden Sie Ihren Hund nicht an, ist das eine Ordnungswidrigkeit.

Beachten Sie auch mögliche Regelungen zu Leinenzwang, Hundekotbeseitigung und verbotenen Orten wie beispielsweise Metzgereien in Ihrer Gemeinde.

Rechtsgrundlage

§ 9 Kommunalabgabengesetz (KAG) (Gemeindesteuern) in Verbindung mit der jeweiligen Satzung Ihrer Gemeinde

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Finanzministerium und das Innenministerium haben dessen ausführliche Fassung am 13.12.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

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