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Leistungen

Erdbestattung - Beerdigung beauftragen

Die Lage und Größe des Grabes, die Ruhezeit, Gebühren und weitere Details, z.B. zur Grabpflege, stehen in der Satzung der jeweiligen Friedhofsverwaltung.

Der Verstorbene wird in der Regel in einem Sarg in einem Reihen- oder Wahlgrab auf dem Friedhof beigesetzt.

Auch andere, dem Holz gleichwertige Materialien, die eine würdige und pietätvolle Gestaltung der Särge gewährleisten und die Funktionen des Holzsargs gleichwertig erfüllen, können zugelassen sein.

Für Ort, Art und Durchführung der Bestattung ist der Wille des Verstorbenen maßgebend, soweit gesetzliche Bestimmungen oder zwingende öffentliche Belange nicht entgegenstehen. Ist der Wille des Verstorbenen nicht zu ermitteln, entscheidet der für die Bestattung verantwortliche Angehörige.

Für Verstorbene ohne Hinterbliebene wird eine ortsübliche Bestattung durch die Gemeinde veranlasst.

Zuständige Stelle

Der jeweilige Friedhofsträger

Grundstücks- und Sportverwaltung

Persönlicher Kontakt

Frank Hentschel

Abteilungsleitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-164
Fax07681 404-4164
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 312
Trudpert Kromer

Sachbearbeitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-160
Fax07681 404-4160
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 309
Kerstin Allgeier

Sachbearbeitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-249
Fax07681 404-4249
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 308
Sandra Bienen

Sachbearbeitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-260
Fax07681 404-4260
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 309
Bettina Grams

Assistenz Dez. IV

Telefon07681 404-162
Fax07681 404-4162
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 314
Siegbert Markon

Sachbearbeitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-167
Fax07681 404-4167
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 311
Wolfgang Rother

Sachbearbeitung Grundstücks- und Sportverwaltung

Telefon07681 404-282
Fax07681 404-4282
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 401
Manuela Winterhalter

Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung

Telefon07681 404-163
Fax07681 404-4163
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 313

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Der nicht vertrauliche Teil der Todesbescheinigung liegt vor,
  • der Standesbeamte oder die Standesbeamtin des Sterbeortes hat auf der Todesbescheinigung vermerkt, dass der Sterbefall im Sterbebuch eingetragen ist (Unbedenklichkeitsvermerk) und
  • die Todesart ist nicht oder nicht mehr ungeklärt beziehungsweise die Freigabe der verstorbenen Person erfolgte durch die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht

Verfahrensablauf

Sie müssen eventuell bei der Friedhofsverwaltung ein Grabnutzungsrecht beantragen.

Fristen

Verstorbene dürfen bestattet werden, wenn durch ärztliche Leichenschau jede Möglichkeit des Scheintods ausgeschlossen ist.

Verstorbene, die nicht in Leichenhallen oder Leichenräumen aufgebahrt sind, müssen spätestens 96 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet sein oder bei einer Beförderung in das Gebiet einer anderen Gemeinde auf den Weg gebracht werden. Die Ortspolizeibehörde kann hiervon Ausnahmen zulassen, wenn keine gesundheitlichen Gefahren zu befürchten sind. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen anordnen, dass Verstorbene früher zu bestatten oder auf den Weg zu bringen sind.

Erforderliche Unterlagen

Todesbescheinigung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.09.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

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