Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Bürger & Rathaus / Dienstleistungen
Leistungen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aufenthaltserlaubnis für Staatsangehörige der Schweiz beantragen

Staatsangehörige der Schweiz, die nach Deutschland ziehen, müssen ihren Aufenthalt bei der Ausländerbehörde anzeigen. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten sie zum Nachweis des Aufenthaltsrechts eine Aufenthaltserlaubnis.

Hinweis: Zeigen Sie Ihren Aufenthalt nicht an, ist das eine Ordnungswidrigkeit.

Zuständige Stelle

die Ausländerbehörde, in deren Bezirk Ihr Hauptwohnsitz liegt.

Ausländerbehörde ist, je nach Wohnort, die Stadtverwaltung oder das Landratsamt.

412 Einbürgerung, Ausländer, Personenstandswesen [Landratsamt Emmendingen]

Persönlicher Kontakt

Herr Sven Buchmüller

Fachbereichsleiter Einbürgerung, Ausländer, Personenstandswesen

Telefon07641 451-8120
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Frau S. Fleck
Telefon07641 451-8130
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht, Asylangelegenheiten

Frau J. Ziebold
Telefon07641 451-8121
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht, Asylangelegenheiten

A. Cicinelli
Telefon07641 451-8127
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht, Verpflichtungserklärungen

Frau W. Buderer-Kemmet
Telefon07641 451-8122
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht, Visumangelegenheiten

Frau E. Klär
Telefon07641 451-8123
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht

 

Frau N. Sandic
Telefon07641 451 - 8124
Fax07641 451 - 8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht

Frau A. Nebert
Telefon07641 451-8131
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Ausländer- und Aufenthaltsrecht

Frau K. Reinelt
Telefon07641 451-8126
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Standesamtaufsicht, Personenstandswesen, Namensänderungen

Frau P. Ringwald
Telefon07641 451-8125
Fax07641 451-8199
Gebäude Altes Krankenhaus
Aufgaben

Einbürgerungen, Staatsangehörigkeitsfestellungsverfahren

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie besitzen die Schweizer Staatsangehörigkeit oder
  • Sie sind mit einer oder einem Schweizer Staatsangehörigen verheiratet oder in aufsteigender oder in absteigender Linie verwandt.

Verfahrensablauf

Sie müssen Ihren Aufenthalt innerhalb von drei Monaten nach Ihrer Einreise nach Deutschland anzeigen. Die Anzeige muss folgende Angaben enthalten:

  • Name (auch mögliche frühere Namen)
  • Vornamen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Ihre Adresse in Deutschland und ehemalige Anschriften
  • ehemalige und jetzige Staatsangehörigkeiten
  • Zweck, Beginn und Dauer des Aufenthalts
  • wenn Sie Ihr Aufenthaltsrecht von einer anderen Person ableiten, mit der Sie verheiratet oder verwandt sind: Angaben zu dieser Beziehung

Die Ausländerbehörde prüft, ob Sie die Voraussetzungen für das Freizügigkeitsrecht erfüllen. Nach positiver Prüfung erhalten Sie eine Aufenthaltserlaubnis.

Sie können wählen, ob Sie den Aufenthaltstitel in Form einer Scheckkarte mit elektronischen Zusatzfunktionen oder in der bisherigen Form auf einem Formular erhalten wollen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • wenn Sie Ihr Aufenthaltsrecht auf ein bestimmtes Verhältnis zu einer bestimmten Person begründen: Nachweis des Ehe- beziehungsweise Verwandtschaftsverhältnisses

Kosten

  • Erteilung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis in Form einer Scheckkarte: EUR 28,80
    • für unter 24-Jährige: EUR 22,80
  • Erteilung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis auf einem Vordruckmuster: EUR 8,00

Bearbeitungsdauer

vier bis sechs Wochen

Vertiefende Informationen

Nähere Informationen zum Aufenthaltstitel in Form einer Scheckkarte erhalten Sie unter "Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) beantragen".

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 28.03.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook