Deutsch
You are here: Startseite

FSJ Kultur bei der Stadt Waldkirch – Ausstellung „Landschaft/Schwarzwald/Waldkirch/ Heimat“ im Elztalmuseum

Corinna Heiny, Gregor Swierczyna und Alexander Ratzing

Ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur hat einiges zu bieten. Ob in der Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder in der künstlerischen Gestaltung, die FSJler sind immer mit dabei. Für das Jahr 2018/2019 bietet die Stadt Waldkirch für Kurzentschlossene noch die Gelegenheit, ein FSJ in diesem Bereich zu absolvieren. In der Abteilung Kultur sind insbesondere das Elztalmuseum, das Stadtarchiv, die Geschäftsstelle Heimattage, aber auch die Mediathek und die Städtische Musikschule zusammengefasst. Interessierte erhalten bei Gregor Swierzcyna, Leiter der Abteilung Kultur, unter der Telefonnummer 07681 404 144 oder per E-Mail an swierczyna@stadt-wadlkrich.de Auskünfte zur Bewerbung und zum FSJ-Kultur.

In der vergangenen Saison haben sich Alexander Ratzing und Corinna Heiny entschlossen, die Kulturabteilung der Stadt Waldkirch ein Jahr lang zu unterstützen. Corinna Heiny engagierte sich vor allem in der Geschäftsstelle Heimattage, der Schwerpunkt für Alexander Ratzing war die Arbeit im Elztalmuseum.

Innerhalb eines FSJs-Kultur gehört in Waldkirch ein Projekt dazu, dessen Inhalt von den FSJlern gemeinsam festgelegt und dann konzipiert wird. Corinna Heiny und Alexander Ratzing haben sich dazu entschieden, eine Fotoausstellung zu organisieren. „Es war schon ein längerer Findungsprozess bis die Ausstellung stand“, berichtete Gregor Swierczyna, Leiter der Abteilung Kultur während der Vernissage. Von der ersten Idee über die Finanzierung, das Finden von Räumlichkeiten, die Auswahl der Bilder bis hin zur Werbung und Vernissage flossen viele Überlegungen in das Projekt.

Entstanden ist eine Fotoausstellung mit Bildern von Alexander Ratzing, die unter dem Motto „Landschaft//Schwarzwald//Waldkirch//Heimat“ bis Sonntag, 2. September, im Elztalmuseum zu sehen sind. Die Bilder zeigen Waldkirch und dessen Umgebung zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten. Es ist eine spannende Ausstellung entstanden, die die „Heimat Waldkirch“ immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt.

(created on 31. July 2018)

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel


Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook