Deutsch
You are here: Startseite

Drehorgelserenade im Rahmen der Heimattage

Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg in Waldkirch fand am Stadtrainsee die schon sommerlich traditionelle Drehorgelserenade statt. Die Drehorgelfreunde hatten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein vorbereitet und luden auch auch zum Mitsingen ein. Unter der Anleitung von Orgelbaumeister Heinz Jäger bauten die Kinder am Nachmittag kleine Orgelpfeifen, stanzten Noten, pfiffen auf Metallpfeifen „Alle meine Entchen“ und probierten das Kurbeln an einer Drehorgel.

Gegen Abend wurde auf Drehorgeln und einer Alfred Bruder-Jahrmarktorgel gespielt. Überraschungsgast war ein Drehorgelspieler, der aus Mexiko angereist war. Bezugnehmend auf die baden-württembergischen Heimattage hatten Bernd Wintermantel und seine Waldkircher Drehorgelfreunde das Thema Heimat musikalisch eingebaut. Es erklangen bekannte Lieder wie „Der Hans im Schnokeloch“, „In Muetters Stuebeli“ und „Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal“. Als krönender Abschluss erklang „Das Badner-Lied“ aus einer Drehorgel und zugleich lautstark aus den Reihen der begeisterten Zuhörer.
 
Wer den kurzweiligen Abend verpasst hat, kann sich heute am Dienstag, 14. August, ab 18.45 Uhr in der „Landesschau“ einen kurzen Beitrag über die Drehorgelserenade ansehen.

(created on 14. August 2018)

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel


Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook