Deutsch

Aktuelles für Vereine

Abgabefrist für Zuschussanträge der Vereine endet Mitte August

Die Haushaltsplanberatung für den städtischen Haushalt findet im November statt; entsprechend werden die Waldkircher Vereine gebeten, ihre Zuschuss-Anträge für das Jahr 2019 spätestens bis Montag, 20. August, bei der Stadtverwaltung einzureichen. Anträge, die später eintreffen, können nicht berücksichtigt werden. Folgende Angaben müssen im Antrag enthalten sein: eine Beschreibung der gewünschten Förderung inklusive einer Begründung, warum die Förderung gewährt werden soll. Dementsprechend muss eine Kostenaufstellung, gegebenenfalls einen Finanzierungsplan und der letzte Kassenbericht des Vereins beigefügt werden. Weitere Informationen bei Hubert Bleyer, zentrale Stelle für Vereinsangelegenheiten, unter der Telefonnummer 07681 404 242 oder per E-Mail an bleyer@stadt-waldkirch.de.

Datenschutz und Vereine – Informationsabend am 18. Juni stieß auf sehr großes Interesse

Der Informationsabend zur ab dem 25.5.2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stieß auf ein sehr großes Interesse. Ina Gutsch, Fachfrau für Datenschutzberatung, hatte in ihrem Vortrag die DSGVO speziell für die Vereine aufbereitet. Dass es ein aktuelles Thema ist, zeigte sich in den vielen Fragen, die der Referentin gestellt wurden.

Den Bericht zum Informationsabend können Sie als PDF unter dem folgenden Link herunterladen: Großes Interesse am Vereinsinformationsabend zum Thema "DSVGO und Vereine" (126 KB)

Weiterführende Informationsmaterialie

Als weitere Hilfe zur Umsetzung des neuen Datenschutzes hat der Landesbeauftrage für den Datenschutz zwei Broschüren herausgegeben:
 
„Datenschutz im Verein“, Orientierungshilfe u. Rahmenbedingungen (603 KB)

Praxisratgeber Datenschutz im Verein nach der DS-GVO (908 KB)

Sportlerehrungen der Stadt Waldkirch

100 Sportlerinnen und Sportler gratulierte Oberbürgermeister Roman Götzmann bei der Sportlerehrung im Foyer der Stadthalle für besondere Leistungen. Als Anerkennung und Ansporn erhielten sie einen Gutschein der Werbegemeinschaft und einen Turnbeutel. Mit einer Sportlermedaille in Silber wurde außerdem zum ersten Mal Isolde Ruf (Kegeln) ausgezeichnet. Milan Strübich (Kanu Club Elzwelle) und Rolf Saurbier (TC RW Waldkirch) erhielten eine bronzene Medaille.

Für besondere Leistungen auf überregionaler Ebene wurden Judith Billharz (Schützenverein Buchholz), , Moritz Hottong, Frank Schweikert, Fabian Schweikert, Dennis Viesel (Kanu Club Elzwelle), Linda Lang, Katja Francz, Stephanie Scheer (DKC Damenkegelclub), Martin Kienzle (Ringergemeinschaft SVW Waldkirch - Kollnau), Ernst Ambs (Gewichtheben), André Mergener (Kickboxen), Jochen Zeyher und Roland Wöhrle (Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Südschwarzwald e.V. (DGFC) geehrt. Ihnen wurde bereits in den vorangegangenen Jahren eine Sportlermedaille verliehen.

Die Namen aller Geehrten stehen unter folgenden Link als PDF zum Download bereit: Präsentation der geehrten Sportler und Sportlerinnen (17,7 MB)

Die Präsentation der Vereine finden Sie hier: Geehrte und Vereine 

Vereinsangelegenheiten

Hubert Bleyer
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch

Telefon 07681 40 42 42
Fax 07681 4 04 42 42
E-Mail bleyer@stadt-waldkirch.de