Deutsch
Sie sind hier: startseite / Über uns / Das Lehrerkollegium / Zupfinstrumente

Lehrerinnen und Lehrer für Zupfinstrumente

Werner Fischer - Gitarre, Gitarrenensembles

Werner Fischer erhielt seinen ersten Unterricht bei Prof. Anton Stingl und studierte an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Sonja Prunnbauer. 1989 schloss er das Aufbaustudium (Konzertexamen) mit der höchsten Auszeichnung ab. Im selben Jahr war er Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „René Bartoli" in Arles. Seine Konzerttätigkeit, die ihn u. a. nach Frankfurt, Dresden, Zürich, Genf, Nizza, Rom und Warschau führte, umfasst Solo- und Kammermusikkonzerte, Auftritte mit verschiedenen Ensembles und Orchestern, sowie die Mitwirkung bei Theater- und Opernaufführungen.

1996 veröffentlichte er seine erste Solo-CD mit Werken von Anton Stingl, Manuel Maria Ponce, Agustin Barrios und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Seit 1987 unterrichtet Werner Fischer an der Musikschule Freiburg, seit 1989 an der Musikschule Waldkirch. Neben den klassischen Unterrichtsformen wie Einzel- und Gruppenunterricht, bildet er sich auch im Multidimensionalen Unterricht fort. In Waldkirch unterrichtet er auch im Rahmen der Kooperation der Musikschule mit den Grundschulen. Werner Fischer leitet den Gitarrenspielkreis der Musikschule Waldkirch.

Julian Soder - E-Gitarre, E-Bass, Bands

Stefan Goeritz - Schulleitung, Gitarre

Seit 2004 leitet Stefan Goeritz die Städtische Musikschule Waldkirch. Daneben unterrichtet er das Fach Gitarre.

Stefan Goeritz wurde am 07.04.69 geboren und erhielt seit 1977 Gitarrenunterricht  bei Ludwig Kottner. 1981, 1983, 1985, 1987 und 1989 war er Preisträger bei "Jugend musiziert" in den Regional-, Landes und Bundeswettbewerben. 1988 folgte eine erste Rundfunkaufnahme beim Süddeutschen Rundfunk.

Stefan Goeritz studierte an der Musikhochschule Freiburg bei Sonja Prunnbauer und schloss 1996 mit dem Konzertexamen ab. Er besuchte Meisterkurse bei Eliot Fisk, Costas Costiolis, David Tanenbaum, Alexandr Frauchi und Alvaro Pieri. Er wirkte bei zahlreichen Ur-Aufführungen sowie CD-Produktionen mit und ist regelmäßig Juror bei Regional- und Landeswettbewerben "Jugend musiziert".

Von 2000-2004 war Stefan Goeritz musikalischer Leiter der Musikschule Bad Säckingen.

Seine erfolgreiche pädagogische Arbeit wurde bereits mit zahlreichen Preisen seiner Schülerinnen und Schüler bei Regional- Landes- und Bundeswettbewerben "Jugend musiziert" und beim Internationalen Gitarrenwettbewerb von Templin ausgezeichnet.

Lars Ponath - Gitarre

Samira Nowarra - Harfe

Samira Nowarra, geboren in Isny im Allgäu, studiert seit Oktober 2018 bei Prof. Kirsten Ecke an der Hochschule für Musik Freiburg. Dort absolviert sie zeitgleich zum künstlerischen und pädagogischen Studium ein Minorstudium „Musikphysiologie“ am Freiburger Institut für Musikermedizin.
Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, darunter 2016 ein 1. Bundespreis im Harfenquartett, verbunden mit einem Stipendium des Verbandes deutscher Harfenisten VdH
und zahlreichen Rundfunkaufnahmen. Darüber hinaus wurde sie im selben Jahr mit einem Stiftungspreis des Landes Baden-Württemberg, sowie 2016 und 2018 jeweils mit einem Förderpreis beim Wettbewerb „JugendMusikFörderpreis Allgäu / Schwaben“ und mehreren Stipendien ausgezeichnet. Im Oktober 2019 wurde sie in die Förderung von „Yehudi Menuhin LiveMusicNow Freiburg e.V.“ aufgenommen.
Neben reger solistischer Tätigkeit spielt Samira Nowarra sowohl in Sinfonieorchestern und Sinfonischen Blasorchestern als auch in verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen. So spielt sie u.a. in der „Cappella Aquileia“ - Orchester der Opernfestspiele Heidenheim, sowie als Aushilfe im „SWR Symphonieorchester“ und der „Prague Royal Philharmonic“. Samira war Harfenistin im Landesjugendensemble Baden-Württemberg für Neue Musik (LJE), sowie dem Sinfonischen Landesjugendblasorchester Baden-Württemberg (SJBO). Bereits seit über zehn Jahren ist sie Mitglied im einzigartigen Harfenensemble „Viva la harpa“ (70 Harfen) unter der Leitung von Simone Häusler, mit dem sie mehrmals als Solistin bei renommierten Festivals gastierte.
Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen u.a. mit Prof. Helga Storck, David  Watkins, Prof. Maria Stange, Margret Köll, Maximilian Ehrhardt und Viktor Hartobanu.
Auslanderfahrungen sammelte sie bereits in Österreich, Liechtenstein, Italien und der Schweiz.
Samira Nowarra unterrichtet seit 2021 an der städtischen Musikschule Waldkirch und als Unterrichtsassistentin von Prof. Kirsten Ecke an der Musikhochschule Freiburg.

Informationen zu den Zupfinstrumenten.

Öffnungszeiten

Sekretariat der Städtischen Musikschule 

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dienstag 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag ist das Sekretariat geschlossen.

Anmeldezeiten

Unser Wintersemester beginnt am 1. September, das Sommersemester am 1. März.

Es werden jeweils An-, Ab- und Ummeldungen berücksichtigt, die wie folgt eingegangen sind:

- bis 31. Dezember (zum Sommersemester)
- bis 30. Juni (zum Wintersemester)

Hier finden Sie unsere Gebührenordnung - gültig ab September 2024

Hier finden Sie die Anmeldeformulare.

Hier finden Sie das aktuelle AYCaP - Verzeichnis.

Förderverein der Musikschule

Besuchen Sie unbedingt die Homepage der "Freunde & Förderer" unter der folgenden Internetadresse http://www.fv-musikschule-waldkirch.de/