Deutsch

Lehrerinnen und Lehrer Gesang

Annette Chatel - Gesang

Annette Chatel. Alle Bilder: Roland Krieg

Annette Chatel wurde 1979 in Schiltigheim (Straßburg) geboren. Inspiriert von ihrer halbfranzösischen Familie ist sie im lebendigen und freudigen Umgang mit Musik aufgewachsen. Im Alter von 4 Jahren begann sie das Geigenspiel nach der Suzuki-Methode und sang mit Begeisterung in Kinder- und Jugendchören. 2006 schloss sie ihr Studium zur Profisängerin an der Jazz- und Rockschule Freiburg als Jahrgangsbeste ab. Sie studierte unter anderem bei Norbert Gottschalk (Jazz), Anne McGuire (Musical) und Jean-Louis Serre (Conservatoire National de Musique de Paris, Klassischer Gesang). 
Seit 2007 unterrichtet Annette Chatel an der Musikschule Offenburg als Gesangslehrerin und im Bereich der Musikalischen Früherziehung.
2010 erfolge der Abschluss als "Grundstufenlehrkraft in der Musikschule" an der Bundesakademie Trossingen.
Seit 2012 ist sie als Musikgarten-Fachkraft an der Musikschule Waldkirch angestellt und unterrichtet seit September 2013 zusätzlich im Fach Jazz- und Popgesang.
Neben ihrer pädagogischen Arbeit ist sie mit ihrem Vokalensemble "SisterZone" auch künstlerisch tätig.

Jan F. Kurth – Gesang, Aufnahmetechnik, digitale Medien

Jan F. Kurth.

Jan F. Kurth (geb. 1982) ist Sänger, Improvisationsmusiker und Komponist. Er studierte Jazzgesang und Blockflöte in Dresden bei Céline Rudolph und Uta Schmidt sowie Filmmusik bei Cornelius Schwehr in Freiburg. Von 2005 bis 2006 war er Projektstipendiat der Fabrica Musica in Treviso/Italien, 2008 in der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Er arbeitet mit Filmemachern und Medienkünstlern, Theaterregisseuren, Choreographen und anderen Künstlern. Seine festen Ensembles sind Lautstark!4, Mahaphon Clang, shortfilmlivemusic, Ensemble ALARM, The Human Factory Band, Duo Wegner/Kurth u.a. (www.janfkurth.de)
Seit 2005 unterrichtet er Gesang, zunächst freischaffend in Dresden, später in Freiburg, seit 2012 an der Jazz+Rockschule Konstanz und seit 2014 an der Musikschule Waldkirch. Ein Fokus seiner Arbeit liegt auf den Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme mit und ohne Text, auf instruvokalem Gesang und der Musikalität von Sprache. In seinem Unterricht werden verschiedene Stilistiken aus dem Bereich Pop, Jazz, Rock und ähnlichem behandelt. Es geht dabei stets um den eigenen Ausdruck und die eigene Musikalität in Verbindung mit gesangstechnischen Fertigkeiten.

Links

Informationen zum Gesangsunterricht

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook