Deutsch
You are here: Startseite

Musikkurs für Erwachsene begeistert

Der Musikkurs für Erwachsene in der Musikschule Waldkirch stieß auf große Begeisterung. Während des viertägigen Kurses machten die insgesamt acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen erste Bekanntschaften mit den Instrumenten Gitarre oder Klavier. Außerdem probierten sie sich in den Einheiten ohne Instrument an weiteren musikalischen Parametern aus, die sich mit Aspekten des Hörens und der Rhythmik beschäftigten. 

So gab es beispielsweise einen „Hörspaziergang“, bei es darum ging, die Umwelt ausschließlich hörend zu erfahren. Das „steptronome“ ist ein „ganzkörperliches Bewegungsspiel zum Rhythmusempfinden und Timing-Training“. Zum Takt eines Metronoms wird auf jeder Stufe einer Treppe innegehalten, um auf der Stelle die jeweils in unterschiedlicher Anzahl vorgegebenen Schritte zu machen.

Die Kursleiter Leonore Gäbel und Lars Ponath freuen sich, dass ihr Konzept so positiv von den Teilnehmern angenommen wurde. Obwohl der Kurs für Erwachsene ohne Vorkenntnisse ausgeschrieben war, trafen in dieser Gruppe unterschiedliche Altersgruppen und Erfahrungen aufeinander. Durch die sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Gestaltung der Inhalte waren alle mit Spaß und Freude dabei, sodass die vier Tage wie im „Fluge vergingen“. Zum krönenden Abschluss spielten alle gemeinsam den Song „Scaraborough fair“ von Simon & Garfunkel, der während des Kurses erarbeitet worden war.

Die geduldige und durchweg positive Lernatmosphäre, die es möglich machte, die angebotenen musikalischen Inhalte im eigenen Tempo zu verarbeiten und individuelle Fragen zu stellen, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders geschätzt. Auf Wunsch soll es noch in diesem Sommer ein Wiedersehen geben, bei dem sich alle über Fortschritte und Erfahrungen austauschen können.

Nach der guten Resonanz wird zeitnah ein neuer Musikkurs für Erwachsene angeboten. Neugierige und Interessierte jeder Altersgruppe sind herzlich willkommen sich anzumelden.


(created on 13. April 2018)

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel


Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook