Deutsch
Sie sind hier: Startseite

Eröffnung der Sonderausstellung "Weihnachtsmann & Co."

Am Freitag, 10. November, wird um 18 Uhr die Sonderausstellung „Weihnachtsmann& Co.“ im Elztalmuseum eröffnet. Die Sonderausstellung widmet sich dem kinderfreundlichen, Gaben bringenden Nikolaus, auch Weihnachtsmann genannt. 

Bereits um das Jahrtausend nach Christus wird der heilige Nikolaus von Myra nördlich der Alpen als der gütige Bischof mit dem Gabensack verehrt. Der wohl beliebteste Heilige hat viele Gesichter, mal ernst und elegant im Bischofsornat und Krummstab als St. Nikolaus, mal altväterlich mit Pelzmütze und wallendem Bart als Weihnachtsmann. In vielen Ländern Europas ist er nicht nur der weihnachtliche Vorbote am 6. Dezember, vielmehr ist er der wichtigste Gabenbringer des Weihnachtsfestes, wie Père Noel in Frankreich, Santa Claus in England oder Sinterklaas in den Niederlanden. 

Das vielschichte Bild des Heiligen, wird in der Ausstellung unter anderem mit Nikolausdarstellungen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachgezeichnet. Viele weitere Exponate lassen die Figur des Heiligen lebendig werden.


Kommentare (0)
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel


Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook