Deutsch
Sie sind hier: Startseite

1. Waldkircher Wirtschaftsdialog

Christian Worm, Gefak, stellte die Ergebnisse der Unternehmensbefragung vor

Beim 1. Waldkircher Wirtschaftsdialog wurden die Ergebnisse der Unternehmensbefragung der Waldkircher Betriebe vorgestellt. Die Unternehmensbefragung war eine der Maßnahmen der „Offensive Standortmarketing Waldkirch“. Innerhalb des Projekts wurde 2016 ein Standortmarketingkonzept erarbeitet, dessen erste vorgesehen Maßnahme mit der Erstellung des Wege- und Besucherleitsystems bereits abgeschlossen wurde.

Zur Vorstellung der Ergebnisse waren die Unternehmen, die an der Befragung teilgenommen hatten, in den Barocksaal zum ersten Waldkircher Wirtschaftsdialog eingeladen worden. Oberbürgermeister Roman Götzmann begrüßte die Gäste und betonte: „Ich hoffe dieser erste Waldkircher Wirtschaftsdialog ist der Start für einen weiteren regelmäßigen Austausch.“

Christian Worm von der GEFAK stellte die Ergebnisse im Einzelnen vor und bezeichnete die Rücklaufquote von 32% als sehr gut. Die Befragung habe man nicht anonym durchgeführt, um Problemfelder bestimmter Unternehmen zu identifizieren und entsprechend darauf reagieren zu können.

Werte, die aus der Studie besonders hervorstechen, sind die schlechte Bewertung der Firmen der Versorgung mit Breitband in Waldkirch. Dass der Fachkräftemangel auch vor Waldkirch nicht Halt macht, ist kaum zu erwarten. Dies wird neben zu wenig vorhandenem bezahlbarem Wohnraum als besonders problematisch von den Betrieben gesehen. Der Bedarf zukünftig benötigter Gewerbeflächen liegt insgesamt bei mehr als drei Hektar. Dies beinhaltet noch nicht Firmen, die sich in Zukunft in Waldkirch niederlassen möchten.

In seinem Fazit nannte Christian Worm vier Bereiche die in Zukunft Handlungsfelder sein können: Fachkräfte, Flächen, Breitband und Netzwerke. Er betonte, dass er die Arbeit der Wirtschaftsförderung vor allem im Bereich der Vermittlung von Firmen und der Vernetzung sieht.

Die Präsentation erhalten Sie unter dem folgenden Link: Präsentation und Grafiken

Die Gesamtergebnisse der Befragung erhalten Sie unter dem folgenden Link: Gesamtergebnisse

Kommentare (0)
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel


Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook