Programmhighlights

Das 11. Waldkircher Orgelfest wartet mit allerlei Programmhighlights auf. Es gibt mehrere Bühnen mit Programm, die Waldkircher Orgelbauer öffnen ihre Werkstätten und bieten ein Rahmenprogramm, Künstler aus dem Europapark, dessen Wurzeln ja in Waldkirch liegen, werden die Besucher verzaubern, eine neue Großorgel des Popart-Künstlers Otmar Alt wird vorgestellt, und im Elztalmuseum locken allerlei Attraktionen. So werden zum Beispiel Organetten vorgeführt.

Jahrmarktsflair mit Flohzirkus und Zauberei

Flohzirkus

Der einzige reisende Flohzirkus in ganz Europa wird beim Waldkircher Orgelfest gastieren. Die dressierten Flöhe des Entertainers Marco Assmann präsentieren turbulente Kunststücke und artistische Höchstleistungen der besonderen Art.

Zauberer Cherry van Burgh

Der Zauberer Cherry Van Burgh bietet von klassischer Straßenzauberei über pädagogische Shows für Kinder bis hin zur spektakulären Bühnenshow einfach alles. Sein vielseitiges Programm wird ein absolutes Highlight für große und kleine Zauberfans beim diesjährigen Orgelfest.

Organo Caribe

Die Band Organo Caribe besteht aus Jürgen Fischer, Rainer Redeker und Christian Overmann, die alle drei Percussion und Gesang beherrschen, aber richtig gut sind sie erst mit Matilde, ihrer Drehorgel.

Organilleros und Chinchineros

Die Organilleros und Chinchineros aus Chile sind wieder dabei! Sie ziehen durch die Straßen, tanzen und spielen ihre Drehorgeln. Wo sie auftauchen, ist gute Stimmung garantiert!  

Schweizer "Spezialitäten"

Partnerland des 11. Waldkircher Orgelfests ist die Schweiz. Deshalb rückt die Zürcher Berufsfeuerwehr mit Großorgel und historischem Löschfahrzeug an. Da staunt der Waldkircher, hat die hiesige Wehr es noch nicht einmal bis zu einer Drehorgel geschafft. Aber noch manche andere Schweizer "Spezialität" wird in Waldkirch zu sehen und zu hören sein.

Die Schwinger kommen

Die Schweizer Schwinger kommen! Das Schwingen, eine Variante des Ringens, ist ein Schweizer Nationalsport und für die Besucher des Orgelfests eine interessante Attraktion. Festorganisator Gregor Swierczyna von der Stadt Waldkirch konnte eine Gruppe ehemaliger Schwinger vom Eidgenössischen Schwingerverband dafür begeistern, ihren beliebten Sport auf dem diesjährigen Orgelfest zu erklären und zu präsentieren.

Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof

Eine besondere Attraktion ist die Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof, die aus rund 20 Musikern besteht. Das Schwyzerörgeli ist eine Variante des Akkordeons und erfreut sich großer Beliebtheit in der Schweizer Volksmusik.

Alphornbläser

Hinter dem sperrigen Titel "Alphornbläser und Fahnenschwinger Vereinigung Zürich-Unterland" verbirgt sich echtes Schweizer Traditionsgut. Zwei Alphornbläser wagen sich in die deutsche Diaspora, um das Orgelfest zu bereichern.

Heimet-Chörli Basel

Am Orgelfest-Samstag tritt das Heimet-Chörli Basel auf: 1947 haben zwölf Heimweh-Bernerinnen das Ensemble als reinen Frauenchor gegründet. Die Jodlerinnen tragen mit Stolz die Gotthelftracht. Jede Woche wird unter der musikalischen Leitung von Heidi Langenegger für Auftritte geübt.

Mit dem Fahrrad unterwegs

E-Bike aufladen, Fahrradboxen und viele weitere Infos zum Radfahren in Waldkirch unter dem folgenden Link: Radmobilität

Parken in der Innenstadt

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht der Parkgelegenheiten in Waldkirch: Parken in der Innenstadt

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf