Deutsch

Lehrerinnen und Lehrer musikalische Früherziehung

Bettina von Lieres - Blockflöte, musikalische Früherziehung

Bettina von Lieres. Alle Bilder: Roland Krieg

Bettina von Lieres wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Sie besuchte seit ihrem sechsten Lebensjahr die Musikschule in Meerbusch (NRW), wo sie Unterricht in den Fächern Blockflöte, Querflöte und Klavier erhielt. Sie spielte schon früh in Kammermusikensembles und im Sinfonieorchester. Nach dem Abitur nahm sie das Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Ruhr mit dem Hauptfach Flöte und dem Nebenfach Klavier auf. Im Anschluss folgte ein Aufbaustudium im Fach Allgemeine Musikerziehung an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf. Nach jahrelanger Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Erkrath zog Bettina von Lieres im Jahr 2000 in den Raum Freiburg und unterrichtet seit 2001 an der Musikschule Waldkirch die Fächer Blockflöte und Musikalische Früherziehung. Nach entsprechender Fortbildung liegt seit einigen Jahren ein neuer Schwerpunkt in der Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen und Kindergärten.
Nebenbei musiziert sie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und Projektorchestern.


Christian Rabe - Fagott, Klavier, musikalische Früherziehung

Christian Rabe studierte Fagott in Freiburg und Karlsruhe. Er agierte erfolgreich in einigen Orchestern, 20 Jahre lang als Solofagottist der "basel sinfonietta". Als er Ende der achtziger Jahre bei einer Produktion mit Clown Dimitri zusammenarbeitete, wurde er von der Zirkusatmosphäre angesteckt. Es folgten Ausbildungen in Jonglage und Clownerie. Der Initiator von Zirkus-Rabe und der Kulturscheune Rabe (Kleinkunst in Kleinkems) besticht in seinen Programmen durch Vielseitigkeit und Originalität. Christian Rabe arbeitet als Clown, Pädagoge und Musiker. Seit 2011 nimmt er zudem Unterricht im Orgelspiel. Er unterrichtet seit über 25 Jahren an der Musikschule Waldkirch.
Christian Rabe unterrichtet neben Fagott auch Klavier und musikalische Früherziehung (Rhythmik, Jonglieren und Bewegung). Im Web ist Christian Rabe unter www.Zirkus-Rabe.de zu finden.


Monika Schweikle - Musikgarten

Monika Schweikle.

Monika Schweikle wurde 1968 in Waldkirch geboren. Nach dem Abitur studierte sie am Konservatorium in Trossingen mit dem Hauptfach Akkordeon und dem Nebenfach Klavier und unterrichtete mehrere Jahre an der Jugendmusikschule in Oberndorf und in verschiedenen Vereinen der Umgebung. 1996 kehrte Monika Schweikle nach Waldkirch zurück und begann an der Univeristät Freiburg das Studium der Psychologie, das sie 2003 mit Diplom erfolgreich abschloss. Parallel absolvierte sie mehrere Ausbildungskurse im Fach Musikgarten und der musikalischen Früherziehung. Seit 2004 unterrichtet Monika Schweikle das Fach Musikgarten an der Musikschule Waldkirch und ist seit 2011 auch musikalische Fachkraft für das Sprachförderprojekt ‚SBS‘ des Landes Baden-Württemberg. Monika Schweikle hat 3 Söhne und lebt mit ihrer Familie in Gutach im Breisgau.


Links

Informationen zur musikalischen Früherziehung

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook